Buy Me a Pie für Android [Update]

Als ich heute Buy Me a Pie auf meinem iPhone öffnete, um den Einkauf vorzubereiten, erschien unten links ein kleine Info-Blase, die mich auf das Release von Buy Me a Pie für Android hinwies1. Also gleich zu Google play und die App gekauft (0,75 Euro).

Buy Me a Pie für Android

Buy Me a Pie für Android

Das Look-and-Feel der Android-App entspricht grundsätzlich dem gewohnten Bild der iOS-App. Es werden jedoch viel stärker die Android-eigenen UI-Elemente (z.B. die drei Punkte rechts oben zum Ausklappen des Menüs) verwendet, während man bei iOS einen eigenen Weg gegangen ist (Screenshot der App auf dem iPad zum Vergleich).

In der Benutzung habe ich kaum Unterschiede wahrgenommen. Nach dem Eintragen der Credentials wurden die Einkaufslisten gesynct und auch die individuelle Artikelliste stand zur Verfügung. Nach dem Ergänzen der Einkaufsliste erfolgte der Sync auf die iOS-Geräte problemlos.

Bei der Eingabe fiel mir nur ein kleines, aber feines Detail auf: Erwartet Buy Me a Pie für iOS die Eingabe einer Mengenangabe, ist automatisch die numerische Tastatur aktiviert. Bei der Android-Version fehlt dieses Feature und man muss immer manuell die numerische Eingabe aktivieren. Das stört.

Die Funktion, mit der man die Liste der erledigten Artikel löscht, habe ich bei der Android-App bisher nicht finden können2. Der Support hat mir auf Anfrage bestätigt, dass es eine entsprechende Funktion noch nicht gibt.

Die Android-Version von Buy Me a Pie ist der iOS-Version ebenbürtig. Was auffällt, ist der deutliche Preisunterschied: In Apples App Store haben die Entwickler die App auf Tier 6 ($ 5,99, z.z. wohl 5,49 Euro) gesetzt, während sie bei Google play nur 0,75 Euro haben wollen.

Update 2.9.2013

Rückmeldung des Supports, dass es derzeit keine Funktion zum Löschen aller erledigten Artikel gibt, ergänzt.


  1. Auch wenn die aktuell in Google play bereitstehende App die Version 1.2 ist, erfolgte die offizielle Freigabe erst Mitte/Ende August
  2. Bei der iOS-Version zieht man die Liste nach oben, bis ein kleiner Mülleimer und der Hinweis auf die Löschung erscheint, und lässt dann los. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare abonnieren

Es erfolgt keine Weitergabe von Daten an externe Dienste wie WordPress.com.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.