Mac OS X vs. Windows Vista – Laut c’t kein Sieger

Passend zum Leopard-Launch am Freitag vergleicht die c’t im aktuellen Heft (Heft 23/2007 vom29.10.2007, gestern im Briefkasten, morgen am Kiosk) Mac OS X (10.5 Leopard) mit Windows Vista. Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: Es gibt keinen Sieger.

Nach einem Bericht über die Neuerungen in Mac OS X Leopard werden die beiden Betriebssysteme in einem zweiten Artikel in zehn Punkten (z.B.Grundausstattung, Look&Feel, Dateimanagement, Systemeinstellungen, Sicherheit) mit einander verglichen.

Auch wenn beim Lesen den Eindruck gehat habe, dass Mac OS X die Nase meist etwas vorne hatte, kommt die c’t im Fazit zu dem Schluss, das keines der beiden Systeme die Nase wirklich vorn hätte.

Was mich gewundert hat, ist das Ergebnis, dass die Microsoft mit Windows Vista in Sachen Sicherheit weiter sei. Hier wird u.a. angeführt, dass ein User mit administrativen Rechten bei Mac OS X zu viel dürfte (hier riegele Vista mit UAC besser ab), sowie dass die Firewall bei Leopard per default aus sei und auch sonst nicht (immer) das tue, was sie solle. Letztlich würde Aplle hier noch die Nagelprobe mit einem verheerenden Sicherheitloch fehlen, während Microsoft seine Lektion schon schmerzhaft gelernt habe.

Auch wenn der Artikel im c’t-Leser-Forum bisher nicht so gut aufgenommen wurde, hat er mir gefallen. Ich habe Vista bisher noch gar nicht und Mac OS X nur eher oberflächlich genutzt. Der Artikel hat mir einen gewissen Überblick verschafft, welchen Weg die beiden Systeme jeweils einschlagen. Sicherlich ist der nicht abschließend und die Interna “unter der Haube” sind bestenfalls nur gestreift worden. Ich bin mal gespannt, wann die c’t in Sachen Leopard einen detailierteren Artikel nachlegt.

Und der abschließenden Feststellung der c’t in Sachen Mac OS X vs. Windows Vista kann ich nur uneingeschränkt zustimmen:

Aber wie heißt es doch: Das Auge isst mit.
[c’t 23/2007, Seite 109]

Bei diesem Aspekt weiß ich, wer -für mich – ganz klar die Nase vorne hat…

Ein Gedanke zu „Mac OS X vs. Windows Vista – Laut c’t kein Sieger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare abonnieren

Es erfolgt keine Weitergabe von Daten an externe Dienste wie WordPress.com.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.