Adobe Air 1.5 for Linux ist da [Updated]

Diese Tage stieß ich auf Probleme, als ich twhirl auf die Version 0.8.7 bringen musste, weil es für Linux die Version 1.5 von Adobe Air noch nicht gab. Heute fand ich bei heise.de die Nachricht, dass die neue Version nun auch für Linux verfügbar ist.

Über den bei heise verlinkten Eintrag im Adobe AIR Team Blog kommt man auf die Downloadseite.

Ein Hinweise im Blogeintrag lässt vermuten, dass man mit dem aktuellen Flash Player for Linux (Version 10.0.15.3) eine direkte Installation (badge install feature of AIR) durchführen könnte. Ging bei mir nicht, weil ich noch die von Ubuntu gelieferte 10.0.12.36 am Laufen habe.

Also blieb mir nur der “normale” Dateidownload. Liegt die Datei auf der Platte, muss man die Datei ausführbar machen und anschließend per sudo ausführen. (Man sollte dabei keinen Paketmanager wie aptitude oder Synaptic laufen haben, weil der Air-Installer wohl den apt-get-Mechanismus nutzt und deshalb “freie Bahn” auf den entsprechendenDatenbanken braucht.)

Nachtrag (21.12.2008): Wenn man das Installationpaket mit der Version 1.5 einfach über eine bestehende 1.1er-Installation drüber wirft, dann kann es zu Problemen kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare abonnieren

Es erfolgt keine Weitergabe von Daten an externe Dienste wie WordPress.com.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.