Etwas daneben

Madonna Confessions Tour 2006

Madonna Confessions Tour 2006 by swaggyp

In Madonnas neuer Bühnenshow Confessions gibt es eine Part, während dem Madonna am Kreuz hängt und eine Dornenkrone trägt. Erwartungsgemäß führt dies zu Kontroversen.
In diese hat sich auch die hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann eingeschaltet. Laut mehrerer Quellen soll sie sich u.a. wie folgt geäußert haben:

Eigentlich hätte ich Madonna mehr zugetraut, gerade weil sie sich ja selbst als religiös bezeichnet. Aber vielleicht kann ein alternder Star nur noch zusätzliche Aufmerksamkeit erregen, wenn er religiöse Gefühle verletzt
[hier n-tv.de]

Man mag zu der Performance von Frau Ritchie stehen, wie man will, aber wenn man ein öffentliches Amt wie Frau Käßmann bekleidet, dann sollte man m.E. eine Äußerung wie die obige nur im privaten Kreis oder am Stammtisch von sich geben. Für mich hat sich Frau Käßmann schlichtweg nicht im Griff oder es fehlen ihr Argumente (oder beides).

2 Gedanken zu „Etwas daneben

  1. Die Meinung von Frau Käßmann vertrete ich auch. Und wirklich mutig ist dieser vermeintliche Tabubruch nicht. Die Presse hat etwas zu berichten und wenn sich Vertreter der christlichen Kirchen beschweren, gibt es wieder ein Medienecho.
    Soll doch die alternde Sängerin mal versuchen, die Gefühle von Moslems zu verletzen. Mal sehen, wie dann die Reaktionen sind.

  2. Zur Performance von Madonna habe ich mich nicht geäußert. (Wer will, kann den Titel des Postings doppelt deuten; so wie es sich beim ersten Blick auf Titel und Bild anbieteten könnte.)

    Mir geht es nur darum, dass der Spruch vom alternden Star bla bla nix in einer öffentliche Äußerung einer exponierten Person (noch dazu einer Bischhöfin) zu suchen hat. Damit hat sich die Frau bei mir disqualifiziert.

    Und mit dem Spruch Mach das mal mit den Moslems kann man mich nur noch auf die Palme bringen. Sorry, ist aber einfach dämlich. Wo bleibt unsere angebliche kulturelle Überlegenheit, wenn man bei jeder Gelegenheit immer diesen Vergleich herbei ziehen muss?

    Entweder wir sind liberaler, offener, besser, weiß ich was, dann brauchen wir nicht immer darauf zu verweisen, dass wir doch besser sind als die anderen, oder wir haben es nötig…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare abonnieren

Es erfolgt keine Weitergabe von Daten an externe Dienste wie WordPress.com.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.