Bohne, Sägespäne, Watte und vielleicht auch Wasser

Bohne auf Watte mitt Wasser

Bohne auf Watte mitt Wasser by thosch66 (Lizenz: CC-BY-NC-ND).

Eben lief mir der Siebenjährige von unseren Freunden über den Weg. Er hatte ein sorgsam mit Watte ausgelegtes Marmeladenglas in der Hand. In der nassen Watte lagen einige Bohnenkerne. Das erinnerte mich an ein eigenes traumatisches Erlebnis aus der Grundschulzeit.

In der ersten oder zweiten Klasse hatten wir auch mal dieses Bohnenkeim-Experiment. Als Substrat gab es Blumenerde, Sand, Sägespäne und Watte. Jeweils in der Variante mit und ohne Wasser. Na so wie es die meisten von uns wohl kennen werden.

Meine Aufgabe lautete: Bohne+Sägespäne-Wasser=?

Ich war wahrhaft verzweifelt, denn das enttäuschende Ergebnis kannte ich schon. Warum sollte ich ein Experiment machen, dessen frustrierendes Ergebnis ich schon im Vorauskannte?! Blanke Verzweifelung! 🙁

Aus der zeitlichen Distanz stellt sich für mich die Frage, ob hier die Schule nicht doch mal ihrer Aufgabe nachgekommen ist, auf das Leben vorzubereiten: Die Erfahrung, dass man Dinge tun muss, nur weil ein Höhergetellter dies anweist, obwohl beide Seiten von der Sinnlosigkeit wissen.

Ein Gedanke zu „Bohne, Sägespäne, Watte und vielleicht auch Wasser

  1. Aus der zeitlichen Distanz stellt sich für mich die Frage, ob hier die Schule nicht doch mal ihrer Aufgabe nachgekommen ist, auf das Leben vorzubereiten: Die Erfahrung, dass man Dinge tun muss, nur weil ein Höhergetellter dies anweist, obwohl beide Seiten von der Sinnlosigkeit wissen.

    hehe… nett auf den punkt gebracht… wir haben sowas natürlich auch gemacht, aber jeder konnte alle möglichen kombinationen selbst ausprobieren. watte+bohne+wasser-licht ist aber auch ganz lustig. so ein spargelndes, weißes etwas 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare abonnieren

Es erfolgt keine Weitergabe von Daten an externe Dienste wie WordPress.com.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.