Schlosstausch beim RIMOWA Salsa Deluxe

Vor ein paar Jahren hat mir meine Frau einen RIMOWA Salsa Deluxe geschenkt. Ein kleines, einstmals glänzendes Luxusköfferchen aus Polycarbonat. Anfangs stellte es mich vor eine kleine Herausforderung, weil es etwas weniger Volumen bietet, als sein Vorgänger, sodass ich mich beim Packen etwas einschränken muss. Mittlerweile weiß ich, dass man es notfalls auch vollstopfen kann, bis sich die Hartschalen biegen, ohne das es Einen das krumm nimmt.

Letztes Jahr nahm jedoch das Schloss bei einer Gepäckkontrolle1 Schaden. <!–more–>

Nach einem Flug (TXL – MUC) stellte ich fest, dass der aufgegebene Koffer mal wieder geöffnet und kontrolliert worden war. Auf jeden Fall kam er unverschlossen an, was ich jedoch erst nach dem Verlassen des Flughafens bemerkte. In der Folge gab es Probleme mit dem Schloss und schlussendlich klemmte eine der beiden Schließnasen, sodass ich den einen der beiden Reißverschlusszipper nicht mehr einrasten konnte2. Das Schloss musste repariert oder – wahrscheinlicher – ausgetauscht werden.

Ersatzteil beschafft…

Da mich die Aussicht, einen Fachhändler mit entsprechendem Service zu suchen und meine Koffer für einige Tage (Wochen?) nicht zur Verfügung zu haben, schreckte, schob ich die Angelegenheit. Irgendwann surfte ich dann doch mal zur Webseite von RIMOWA und stellte erstaunt fest, dass man dort als Endkunde auch Ersatzteile bestellen kann, um seine Koffer selbst zu reparieren.

Das Procedere ist einfach: Man schickt eine eMail an clientcare.germany@rimowa.com 3 und fordert unter Angabe der Seriennummer des Koffers4 und des Koffertyps ein Ersatzschloss an. Das Ersatzteil fand sich zwei Tage später in meiner Post. Kostenlos5.

…und eingebaut

Der Austausch selbst ist auch relativ einfach. Das Schloss ist von der Innenseite des Koffers mit zwei Schrauben befestigt.

Zuerst öffnet man des Reißverschluss in der Unterschale des Koffers. Dort findet sich in einem kleinen Klotz aus Kunststoffschaum ein passender Torx-Schrauber.

Um an die Rückseite des Schlosses zu kommen, muss man das Futter von der Kofferschhale lösen. Da es keinen vom RIMOWA-Service empfohlenen Weg gibt, das Futter wieder zu fixieren, sollte man hier mikroinvasiv vorgehen und sich ganz vorsicht den Weg zum Schloss bahnen.

Wo die Schrauben zu finden sind, kann man sich vorher am Ersatzschloss ansehen. Nachdem man die Schrauben gelöst hat, nimmt man das Schloss nach Außen heraus. Dann setzt man das Ersatzschloss ein und schraubt es fest6. Jetzt wieder den Torx-Schrauber im Kunststoffklotz deponieren, Reißverschluss zu und fertig.

Wenn man ruhige Hände hat, ist die Sache in 10 Minuten erledigt.

Nun kann man sich darüber streiten, wie viel ein Kofferschloss aushalten muss, und ob es hätte kaputt gehen dürfen. Wenn es dann sich passiert ist, wird man aus meiner Sicht von RIMOWA gut und kulant bei der Reparatur in Eigenregie unterstützt.


  1. Ich möchte mich auf Flugreisen bei der Auswahl der Dinge, die ich mitnehme, nicht einschränken lassen. Also werfe ich alles “Bedenkliche” in den Koffer und gebe diesen beim Check-In ab.
    Irgendwie scheint mein Köfferchen jedoch eine gewisse Anziehungskraft für jene Menschen zu haben, die ihren Lebensunterhalt dadurch bestreiten (müssen), in fremden Gepäck herumzuschnüffeln. Auf jeden Fall finden sich nach Flugreisen öfters Anhaltspunkte dafür, dass mein Koffer geöffnet und durchsucht wurde. 
  2. Zum Glück verklemmte sich das Schloss, als ich den Koffer nicht verschlossen hatte, sonst hätte ich ganz schön alt ausgesehen…  
  3. Die hier angegeben eMail-Adresse stammt aus zwei Kommentaren. Ich habe sie nicht verifiziert. 
  4. Die Serienummer ist bei meinem Koffer im Bereich des Schaniers außen eingeprägt.  
  5. Also weder Kosten für das Ersatzschloss selbst, noch irgendwelche Spesen wie Porto. 
  6. Bei der griffseitigen Schraube wurde es bei mir etwas eng und fummelig. Dabei habe ich mit dem doch recht breiten Schraubenkopf das Futter eingeklemmt. Also hier etwas vorsichtig sein. 

11 Gedanken zu „Schlosstausch beim RIMOWA Salsa Deluxe

  1. ilona banschbach

    ich brauche ein neues Zahlenschloss für meinen Rimowa Salsa Koffer

    kann es selber einbauen, habe das alte auch ausgebaut sind nur zwei schrauben!

    Antworten
  2. Walter

    So finally
    Hat genauso funktioniert wie oben beschrieben.
    Mail an RIMOWA und 1 Woche später hatte ich ein neues Schloss. UMSONST
    TIP TOP Info und guter Service von Rimowa
    Danke
    Walter

    Antworten
    1. Franz

      …und danke an Walter Schewe für den Tipp, mir ging es ähnlich, das Schloss war nach einem Flug defekt und ich scheute den Aufwand, den Koffer evtl. einschicken zu müssen.

      Antworten
  3. H. M.

    Die email Adresse von Rimowa hat sich geändert: clientcare.germany@rimowa.com. Die kostenlose Lieferung eines Ersatzschlosses funktioniert immer noch, nur mit dem Torx-Schrauber (der von Rimowa sogar mitgeliefert wurde!) kam ich nicht klar, ein ganz normaler Schraubendreher hat es dann aber getan. Toller Service von Rimowa!

    Antworten
  4. Walter St.

    Auch von mir Dank für den Tipp. Unser 6 Jahre alter Topas MW 63 hatte beim letzten Flug einen Riss im Zahlenschloss erlitten.
    Vorgestern Email an clientcare geschickt, gestern kam per Email eine Austauschanleitung und die Nachricht, dass das Ersatzteil kostenlos unterwegs sei und heute traf das Ersatzteil per Post ein. Einbau hat geklappt.

    Antworten
  5. Elke Förg

    Rimowa meldet sich sofort und schickt unkompliziert und kostenlos Ersatzschlösser.
    Statt 2 haben sie gleich 4 geschickt. Austausch geht mit dem mitgeliefertem Werkzeug im Koffer auch vollkommen einfach.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare abonnieren

Es erfolgt keine Weitergabe von Daten an externe Dienste wie WordPress.com.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.