Neue iPods – Nix für mich

3rd gen, meet 1st gen

3rd gen, meet 1st gen by Nicole Lee (Lizenz: CC-BY-NC-SA).


Donnerstag vor eine Woche machte mich mein Kumpel Uwe ziemlich neugierig: Steve Jobs hätte die neuen iPods angekündigt. Es gäbe auch einen neuen, tollen Nano.

Ein Blick auf die Homepage von Apple zeigte: Entwarnung, keine Gefahr von unkontrollierten Konsumorgien.

Momentan nenne ich einen schwarzen Apple iPod Nano der zweiten Generation mit 8 GB Speicher mein Eigen.

Ich bin mit dem Gerät recht zufrieden. Der Kopfhörer ist nicht das Gelbe vom Ei und passt auch nicht so gut zu meiner Ohrmuschel-Gehörgang-Konfiguartion, was aber eher an letzerer liegt. Aber dies ließe sich ja ganz einfach mit einem neuen Kopfhörer lösen. (ich gehe auch mal davon aus, dass Apples Dreingabe zu den neuen Modellen nicht besser ist…)

Die 8 GB Speicher sind schon recht viel, aber man kann nie genug Speicher habe. Daher bestand schon die Gefahr, dass ich mich mal nach einem Modell mit größerem Speicher umsehen würde. (Ach ja, wie ich gerade lese, wollte ich auch noch integriertes Bluetooth…)

Bei dem neuen iPod Nano (dritte Generation) besteht aber keine Gefahr für mich. Das Ding ist mir schlichweg zu groß breit. Wie man auf dem Bild oben sehen kann, ist er zwar nicht mehr so hoch, dafür aber breiter. Und genau dieser Formatwechsel, macht das Ding für mich uninteressant. Egal, was für neue Features er bietet.

Aber auch die technischen Änderungen sind für mich uninteressant.

Auch weiterhin gibt es maximal nur 8 GB, sodass bei weitem nicht genug Platz für meine wahrlich nicht große Musiksammlung vorhanden ist.

Die Möglichkeit Videos anzusehen, reizt mich auch nicht. Ich habe einfach (noch?) keinen Bedarf für mobiles Videosehen.

Die bisherige Benutzeroberfläche genügt mir völlig und Cover Flow ist nix, was ich bisher vermisst hätte oder plötzlich als existenzielles Bedürfnis in mir aufkommt.

Das Display war mir bisher auch hell genug, sodass die neue Displayhelligkeit einfach nur 63% über meinen Bedürfnissen liegen dürfte. (Wenn man Videos bei vollem Sonnelicht ansehen möchte, dann dürfte man dieses Feature sich schätzen…)

Na ja, der iPod Touch käme meinem Spieltrieb schon entgegen und könnte mir daher verdammt gefährlich werden. Wenn ich es richtig verstehe, entspricht er ja einem iPhone ohne Lautsprecher, Telefonfunktion und Kamera. Mit Multi-Touch, WLAN, Safari und mobilem iTunes bleibt da mehr als genug, was mir die Finger kribbeln lässt.

Aber mittlerweile bin ich realistisch genug, um zu wissen, dass das Gerät für schlichtweg zu groß ist, um es mit mir rum zu tragen. Daran ist die Nutzung meines Apple Newtons, meines iPods der zweiten Generation und letztlich auch meines palmkompatibelen PDAs gescheitert. Der iPod Nano der ersten und zweiten Generation hat gerade noch die richtige Größe.

Nun bin ich ja vernunftbegabt – das nehme ich zumindest für mich in Anspruch – aber nicht immer vernunftgesteuert, sodass man ja über den iPod Touch als Zweit-iPod nachdenken könnte. Da ist die für mich ungelöste Frage vor, ob und wie man zwei iPods mit einer iTunes-Instanz unterschiedlich „betanken“ kann.

Zum Glück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare abonnieren

Es erfolgt keine Weitergabe von Daten an externe Dienste wie WordPress.com.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.