Wieder ein neuer Reiserouter

Kurz vor unserem Urlaub bestätigte sich die schon länger gehegte Befürchtung, dass mein (damals) aktueller Reiserouter GL-iNet AR-750 Slate leider nicht out-of-the-box mit den üblichen LTE-USB-Sticks umgehen kann. Und im anstehenden Urlaub mussten wir auf LTE setzen, weil wir endlich wieder mit dem Camper los wollten.

Man kann es zwar vielleicht mit manuellen Einriffen in den Konfigurationsdateien zu Laufen bringen, aber es fehlte mir die Zeit, es mit der notwendigen Ruhe auszuprobieren und anderenfalls umzusteuern und rechtzeitig noch eine andere Hardware beschaffen zu können.

Also gleich mal bei GL-iNet umgesehen. Da lockt der schicke, schwarze GL-E750 Mudi. Schwarz ist immer gut und passt zu den geliebten ThinkPads. Andererseits hat der deutlich bieder daherkommende GL-XE300 Puli zwei echte Ethernet-Ports (WAN/LAN) und ist 60 Euro preiswerter (mit dem damaligen Rabatt sogar noch etwas mehr1Das Angebot konnte ich leider nicht nutzen, weil GL-iNet 5-8 Arbeitstage für die Lieferung ansetzte, was mein Zeitbudget leider überstieg.).

Beide haben einen eingebauten Akku. Der Mudi liegt mit 7000 mAh Kapazität gegenüber den 5000 mAh des Puli vorne, verbraucht aber auch 1,6 W mehr.

Auch beim WLAN hat der Mudi die Nase vorne, weil er auch das 5 GHz-Band bedienen kann, während sich der Puli auf 2,4 GHz beschränkt.

Vom Prozessor, Speicher und der Software dürften sich beide Nichts nehmen.

Im Ergebnis ist das dann der Puli geworden, da die beiden Ethernet-Ports mehr Möglichkeiten bieten und die Vorteile des Mudi aufwiegen.

  • 1
    Das Angebot konnte ich leider nicht nutzen, weil GL-iNet 5-8 Arbeitstage für die Lieferung ansetzte, was mein Zeitbudget leider überstieg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare abonnieren

Es erfolgt keine Weitergabe von Daten an externe Dienste wie WordPress.com.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.