Reiserouter

Seit einigen Jahren nehme ich einen Reiserouter1Genauer waren es über die Jahre mehrere Geräte. Aber das ist hier nicht Thema, sondern wird (vielleicht) andermal betrachtet. mit auf Reisen. Und genauso lange möchte ich auch schon darüber schreiben.

Was ist ein Reiserouter

Ein Reiserouter ist eine möglichst kompakte Hardware, die für die Nutzung auf Reisen im Ferienhaus, Hotelzimmer oder bei Freunde zu Gast konfiguriert ist. Das restliche Jahr liegt sie ungenutzt im Regal.

Warum einen Reiserouter

Für mich gibt es drei Gründe, die für die Nutzung eines Reiserouters sprechen:

  1. Konnektivität
  2. Bequemlichkeit
  3. Sicherheit

Konnektivität

Die Idee des Reiserouters stammt aus einer Zeit, als mobiles Datenvolume knapp und teuer und stabiles und kostenloses WLAN in Hotel und Ferienhäuser  eher die Ausnahme als die Regel war. Ich hatte damals ein günstigen, aber dennoch. mit einem brauchbaren Datenvolumen ausgestatteten Mobilfunkvertrag von O2, der auch nicht SIM-Karten mitbrachte. Also wanderte eine dieser SIM-Karten in einen mobilfink(be)ähig(t)en Router und versorgte alle Geräte vor Ort.

Vor dem EU-Roaming war die Anbindung auch ein Problem. Aufgrund der Roamingentgelte verbot sich die Nutzung des „eigenen“ Volumens zumal es im Ausland oft sehr interessante Prepaid-Angbote gab (z.B. 1GB Volumen für 14 Euro in Protugal oder die Angebote von 3 in Schweden). Lokale SIM in den UTMS-Stick, diesen in den Router gesteckt und schon gab es Internet für alle Geräte im Quartier2Was natürlich das Problem des Internetzugangs außerhalb des Quartiers nicht löste..

Aber auch in der Zeit des omnipräsenten freien WLANs kann der Reiserouter Verbingslücken stopfen: In einem unserer liebsten Reisdomizile gibt es zwar ein recht solides WLAN, aber aufgrund der baulichen Gegebenheiten deckt der Accesspoint nicht die gesamte Wohnfläche ab. Hier hilft wieder der gut platzierte Reiserouter.

Auch bei WLANs, die nur ein Gerät pro Benutzerkennung zulassen, ist der Reiserouter ein guter Work-Around.

Bequemlichkeit

Auf allen unseren Geräten sind Zugangsdaten für des WLAN des Reiserouters gespeichert, Sobald der Reiserouter gestartet ist, verbinden sie sich mit ihm.  Dann muss nur der Reiserouter im WLAN des Quartier angemeldet werden, und alle Geräte haben eine Internetverbindung, ohne dass diese einzeln konfiguriert werden müssen. Und oft ist das WLAN bereits im Reiserouter konfiguriert, sodass nach dem Starten nix mehr zu tun ist.

Sicherheit

Der Reiserouter spannt ein eigene, nach Außen abgeschottetes IPv4-Subnet auf und versteckt dementsprechend per NAT die internen IP-Adressen nach außen.

  • Damit sind die Geräte im Netz des Reiserouters aus dem Netz des Quartiers nicht mehr erreichbar. Keine Malware, experimentierfreudigen Sprösslinge oder anderen Gäste können unsere Geräte „inspizieren“ oder mit neuen, unerwünschten „Feature“ versehen.
  • Geräte wie mein Sonos One möchte ich nicht in fremden WLANs betreiben.
  • Ein unüberlegtes nmap zur Suche nach einem vermissten Gerät (Wo ist das Sonos?!?), wird nicht zur Übergriffingkeit in die Privatsphäre der Gastgeber oder anderer Gäste.
  • Da der gesamte Datenverkehr durch den Router läuft, kann man dort leicht die Ableitung über ein VPN einrichten.

Reiserouter forever

Auch wenn mit dem EU-Roaming und die Verbreitung von leistungsfähigen und kostenlosen Gast-WLANs die ursprünglichen Notwendigkeit beseitigt hat, ist und bleibt mein jeweiliger Reiserouter unser treuer Begleiter..

  • 1
    Genauer waren es über die Jahre mehrere Geräte. Aber das ist hier nicht Thema, sondern wird (vielleicht) andermal betrachtet.
  • 2
    Was natürlich das Problem des Internetzugangs außerhalb des Quartiers nicht löste.

2 Gedanken zu „Reiserouter

  1. Pingback: Wieder mehr Aktivitäten hier? | ThoSch:Blog

  2. Pingback: Wieder ein neuer Reiserouter | ThoSch:Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare abonnieren

Es erfolgt keine Weitergabe von Daten an externe Dienste wie WordPress.com.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.