Gastzugang unter Ubuntu MATE (22.04)

Dieser Tage stellte ich fest, dass bei bei meinem Notebook mit einer frischen Ubuntu Mate 22.01-Installation der Gastzugang aktiviert war. Kein Problem, einfach den Gastzugang in der Systemverwaltung deaktivieren.

Pustekuchen! In der Systemverwaltung gibt es den Eintrag Anmeldefenster nicht1Oder besser nicht mehr. Auf einem anderen System, dass ich von Ubuntu MATE 20.04. auf 22.04 „hochegzogen“ hatte, gibt es diesen Einatrag (noch).. Nada. Nix.

Ubuntu MATE 22.04. wird ohne eine Möglichkeit, das verhalten des Anmeldefenster über die GUI zu verändern, mit aktiven Gastzugang ausgeliefert.

Bei der MATE Community habe ich einen Beschreibung gefunden, wie der Gastzugang deaktiviert werden kann: Hierfür ist in der Datei /etc/lightdm/lightdm.conf.d/91-arctica-greeter-guest-session.conf der Eintrag allow-guest auf false zu setzen.

Dass der Gastzugang aktiviert ist, finde ich schon unschön genug. Dass es aber keine Möglichkeit gibt, das in der GUI zu ändern, ärgert mich noch mehr.

Momentan bin ich auf der Suche, wie ich den Eintrag Anmeldefenster in der Systemverwaltung wieder installieren kann.

  • 1
    Oder besser nicht mehr. Auf einem anderen System, dass ich von Ubuntu MATE 20.04. auf 22.04 „hochegzogen“ hatte, gibt es diesen Einatrag (noch).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare abonnieren

Es erfolgt keine Weitergabe von Daten an externe Dienste wie WordPress.com.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.