Alternative zu flickr map

flickr map - Wie soll man hier georeferenzieren?!

flickr map – Wie soll man hier georeferenzieren?! by thosch66 (Lizenz: CC-BY-NC-ND).

Also ich heute die Bilder, die ich in der letzten Woche in Würzburg gemacht habe, geotaggen wollte, bot mir flickr map obiges trauriges Bild. Was soll ich damit?!

Was man oben sieht, ist tatsächlich die (zurzeit) maximale Auflösung für Würzburg. Damit kann man nicht arbeiten.

Also bleibe ich weiterhin bei loc.alize. Die Webseite zeigt (ähnlich flickr map) georeferenzierte Bilder an. Nur dass sie dabei auf das bessere Material von Google Maps zurückgreift.

loc.alize - So sollte es aussehen!Dort gibt es auch ein Bookmarklet, dass eine Funktion zum Geotaggen in die flickr-Oberfläche integriert (siehe links). Auch dort kann man das bessere Material von Google Maps nutzen (Man vergleiche die Auflösung links mit der oben!). Zum Abschluss fügt das Bookmarklet einen entsprechenden Link zu Google Maps ein. Als Clou ergänzt loc.alize auch noch flickr-konforme Meta-Informationen, sodass die mit loc.alize getaggten Bilder nun auch ohne weiteren Aufwand bei flickr map erscheinen. (flickr bietet auf der Account-Seite auch eine Funktion zum importieren von Geotags.)

Eine durchweg runde Sache. 🙂

Nachtrag (21.01.2007):

Flickr/Yahoo! hat beim Material zwischenzeitlich mächtig nachgelegt. Zwar gibt es von Würzburg noch immer keine brauchbaren Satellitenbilder, aber das Kartenbild ist nun so detailiert, dass man damit georeferenzieren könnte. Hier für den berliner Raum gibt es schon detailiertere Satellitenbilder, die aber von der Auflösung deutlich hinter Google Maps hinterher hinken. Das Gleiche gilt für die Aktualität. Die Bilder unseres Wohnumfeldes dürften so aus der Zeit 2002/2003 stammen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare abonnieren

Es erfolgt keine Weitergabe von Daten an externe Dienste wie WordPress.com.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.