Ersatz für Tabbrowser Extensions gefunden

Solange ich Firefox im Einsatz habe, nutze ich ich auch die Tabbrowser Extensions. In der Anfangszeit machte diese Extensions das Tabbed Browsing überhaupt erst möglich. Bei den neueren Version von Firefox liefern sie für mich unverzichtbare Zusatzfunktionen. Leider sind die Tabbrowser Extensions keine Ideallösung.

Neben den schier endlosen und unübersichtlichen Konfigurationsmöglichkeiten haben die Tabbrowser Extensions zwei Nachteile:

  1. Selbst der Autor schreibt auf seiner Homepage zu seiner Extension: This extension strongly unrecommended.
    Die Tabbrowser Extensions sind nicht immer ganz stabil, obwohl ich nur selten größere Probleme hatte.
  2. Es ist mir nicht gelungen bestimmte, gewollte Pop-Ups zu Laufen zu bringen. Als Beispiel sind hier einige Funktionen des WYSIWYG-Editors tinyMCE von WordPress 2 zu nennen. Die Pop-Ups für das Verlinken, Einbinden von Bildern und das bearbeiten des HTML-Codes funktionierten einfach nicht und ich bekam sie auch nicht mit einer Umkonfiguration der Tabbrowser Extensions in den Griff.

Ich hatte in der Vergangenheit bereits mehrfach nach Alternativen gesucht. Anfangs brauchte man noch eine ganze Hand von Extension, um die Funktionen der Tabbrowser Extensions halbwegs abzubilden. Für mich wichtige Features fehlten (bzw. mir erschloss sich nicht, welche xte Extension diese bringen würde).

Einer der zentralen Punkte ist für mich neben dem Speichern von Sessions die Steuerung, dass Lesezeichen, Aufrufe aus der History und der Suchzeile in neue Tabs umgeleitet werden können. Diese Funktion hatte ich bisher nicht gefunden (was nicht sagt, dass es sie nicht doch vielleicht schon irgendwo gegeben hat…).

Heute bin ich auf auf Tab Mix Plus gestoßen. Diese Extension ersetzt für mich die Tabbrowser Extensions zu 98%. Was mir noch fehlt, ist die Möglichkeit das Sperren von Tabs als Eigenschaft für ein Lesezeichen vorzugeben. 🙁
Andererseits gibt es einige neue Features (z.B. die Liste der zuletzt geschlossenen Tabs), an die ich mich ganz sicher gewöhnen werde. 🙂

Das Wichtigste ist, dass ich jetzt endlich den WYSIWYG-Editor von WordPress 2 nutzen kann. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare abonnieren

Es erfolgt keine Weitergabe von Daten an externe Dienste wie WordPress.com.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.