CRKT M16 EDC

CRKT M16 EDC by thosch66 (Lizenz: CC-BY-NC-ND).

Es scheint nicht üblich, über ein Messer zu bloggen. Zumindest bringt Technorati nix Entsprechendes hervor. Aber warum nicht…

Ich hatte schon längere Zeit nach einem neuen Messer gesucht. Nicht nur für’s Camping oder Outdooraktivitäten, sondern auch für den alltäglichen Gebrauch. Nach längerem Suchen wurde ich nun fündig.

Die Wahl fiel auf das M16 Compact EDC Spear Point (aka M16-01K) von Columbia River Knife & Tool (CRKT).

Die Klinge besteht aus AUS 8 und hat eine Härte von 56-58 HRC. Der Griff ist aus Aluminium gefertigt.

EDC steht für every day carry, also das Messer ist für den alltäglichen Gebrauch gedacht. Dem wird es durch Größe und Gewicht gerecht. Es ist etwas kleiner und leichter als seine größeren Brüder der M16-Serie von CRKT.

Das M16 EDC (wie wie alle Messer aus der M16-Serie) ist als Einhandmesser konzipiert, d.h. es soll mit einer Hand zu öffen und zu schließen sein. Wie bei vielen Einhandmessern sind als Hilfe Bolzen auf der Klinge angebracht, die dem Daumen beim Öffnen den notwendigen Halt geben sollen (sog. thumb studs, siehe auch Note auf dem Bild bei flickr.com). Im Gegensatz zum (erheblich) größeren Bruder M21 sind die thumb studs beim M16 EDC keine wirkliche Hilfe, weil der Hebel zwischen dem Bolzen und der Achse schlicht zu kurz ist.

Als weitere Hilfe ist der Carson Flipper vorhanden, den im geöffneten Zustand den Griff nach vorne abschließt (siehe zweites Note auf dem Bild bei flickr.com). Dieser ist eine weiteren, wirksamere Hilfe für das einhändige Öffnen. Man kann mit seine Hilfer die Klinge aufflippen.

Beide Wege für das einhändige Öffnen sind nicht oder nur mit einiger Übung sicher zu handhaben.

Beim Öffnen sichert sich die Klinge durch einen vorspringenden Riegel (liner lock) selbst. Zusätzlich kann die Klinge mit einer LAWK-Sicherung verriegelt werden.

Wie viele der aktuellen Taschenmesser, verfügt das M16 EDC über einen Gürtelclip. Beim tragen stören jedoch die beiden thumb studs, die gerne hängen bleiben. Dies ist ärgerlich, zumal die thumb studs eher überflüssig sind.

Trotz der Einschränkungen bin ich mit meiner Neuerwerbung zufrieden.

2 Gedanken zu „CRKT M16 EDC

  1. Matthäus Dolibog

    Was ist denn bei solchen Messern denn mit alltäglichem Gebrauch gemeint? Ich kann mir keine weiteren Einsatzmöglichkeiten ausser Camping/Outdoor vorstellen. Dass Du kein Messerstecher bist, davon gehe ich einfach mal aus 😉

    Antworten
  2. Thomas Schewe

    Ja, zunächst von der Idee her für Camping/Outdoor.

    Letztendlich aber auch für alles was in Büro, Haus, Hof & Garten zu schneiden ist (dieser Tage z.B. auch in der Küche).

    Für Outdoor kommt noch sein großer Bruder… 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare abonnieren

Es erfolgt keine Weitergabe von Daten an externe Dienste wie WordPress.com.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.