Fußnoten nun doch von Hand

In einem früheren Posting habe ich beschrieben, wie man mit Markdown relativ bequem Fußnoten erzeugen kann. Mit dem neuen Editor Editorial für das iPad lässt sich dies mit einem Workflow sogar automatisieren.

Nicht Immer kann ich Fußnoten auf diesem Weg erstellen. Voraussetzung ist das Vorhandensein einer Markdown-Datei mit dem aktuellen Stand des Postings. Existiert eine solche Datei nicht (mehr) oder ist sie nicht mehr aktuell, lassen sich die Fußnoten nicht auf diesem Weg erstellen1.   

Wenn man sich den HTML-Code aus meinem Posting ansieht, dann fällt auf, dass es drei HTML-Snippets gibt:

<p>In diesem Satz werde ich eine Fußnoten<sup id="fnref:1"><a href="#fn:1" rel="footnote">1</a></sup> unterbringen. Dieser Satz enthält eine zweite Fußnote<sup id="fnref:2"><a href="#fn:2" rel="footnote">2</a></sup>.</p>
<div class="footnotes">
<hr/&
<ol>
<li id="fn:1">
<p>Das ist die erste Fußnote.<a href="#fnref:1" rev="footnote">↩</a></p></li>
<li id="fn:2">
<p>Das ist die zweite Fußnote.<a href="#fnref:2" rev="footnote">↩</a></p></li>
</ol>
</div>
  1. Für jede Fußnote gibt es eine Anmerkungsziffer (rotes HTML-Snippet) und
  2. eine Anmerkung am Ende des Textes (grünes HTML-Snippet).
  3. Die Anmerkungen werden von einem HTML-Codeblock eingerahmt (blaues HTML-Snippet).

Bei Stichwort Snippet fällt mir der TextExpander ein. Also habe ich habe ich das HTML in drei entsprechende Snippets verpackt:

  1. Anmerkungsziffer: <sup id="fnref:%filltext:name=Anmerkungsziffer%"><a href="#fn:%filltext:name=Anmerkungsziffer:default=1%" rel="footnote">%filltext:name=Anmerkungsziffer:default=1%</a></sup>
  2. Anmerkungstext: <li id="fn:%filltext:name=Anmerkungsziffer%">
    %|<a href="#fnref:%filltext:name=Anmerkungsziffer%" rev="footnote">↩</a></li>
  3. umschließender HTML-Block:
    <div class="footnotes">
    <hr/>
    <ol>
    %|</ol>
    </div>

Man muss selber darauf achten, dass man die Snippet an der richtigen Stelle einsetzt und die Anmerkungsziffern konsistent bleiben. Der umschließende HTML-Block darf nur einmal vorhanden sein und muss alle Anmerkungen umschließen.

Das Ganze ist zwar nicht so bequem wie über die Markdown-Datei, aber noch immer besser als das manuelle Einfügen des entsprechenden HTML.


  1. Der Weg ist auch nicht gangbar, wenn ich eine neue Fußnote vor einer bereits bestehenden einfügen möchte, ohne die bisherige Reihenfolge der Anmerkungsziffern zu verändern (und damit die entsprechenden Links zu brechen).