Neues Scrollverhalten der Trackpads unter Mac OS X Lion [Update]

Aus den üblichen gut informierten Quellen sprudelt die Kunde, dass sich ab Mac OS X 10.7 Lion das Verhalten des Trackpads ändern soll. Während man heute mit zwei Fingern nach unten streicht, damit der Bildschirminhalt nach oben scrollt, soll künftig ganz iPad-like ein nach oben Streichen zweier Finger den Bildschirminhalt auch nach oben scrollen.

Als ich das das erste Mal hörte, hielt ich das für ziemlichen Blödsinn. Die bisherige Bewegungsrichtung ist man gewöhnt und ist eintrainiert. Wenn man das Notebook wechselt (z.B. das Dienst-Notebook, bei dem man nicht wählerisch sein kann…).

Da beruhigte, dass das Verhalten unter Lion konfigurierbar sein soll. Problem gelöst. Ende.

Nun erwische ich mich von Zeit zu Zeit, wie ich – von mir selbst unbemerkt – bei meinem MacBook vorsichtig mit zwei Fingern nach oben streiche und überrascht bin, dass der Bildschirminhalt nicht nach oben, sondern nach unten scrollt. Wie unintuitiv.

Ich glaube, ich freue mich dann doch – noch ganz heimlich – auf das neue Feature.

Mal sehen.

Update (03.04.2011):
Wer das neue Scrollverhalten schon mal unter Leopard oder Snowleopard ausprobieren möchte, der kann mit Scroll Reverser schon mal üben [via Mac & i]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare abonnieren

Es erfolgt keine Weitergabe von Daten an externe Dienste wie WordPress.com.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.