Flickr-Photopage zu verlinktem Bild finden

Manchmal findet man im Web Flickr-Bilder, bei denen – entgegen der Nutzungsregelungen von Flickr – nicht auf die jeweilige Photopage verlinkt wird. Man hat dann nur eine URL, wie diese

http://farm4.static.flickr.com/3461/3312411494_b68992859b_o.png

mit der das Bild aus der Serverfarm von Flickr nachgeladen wird. Aber wie kommt man an die zugehörige Photopage, um zu kommentieren, zu faven oder die Lizensierung zwecks eigener Verwendung zu prüfen? Auf direktem Weg leider nicht.  

Meine eigenen Versuche hatten ergeben, dass der erste Bestandteil des Dateinamens (hier 3312411494) die eineindeutige Photo-ID des jeweiligen Bildes ist. Nur mit dieser kommt man jedoch nicht zum Ziel, weil die URL zur Photopage immer die User-ID oder den User-Namen enthält.

Die API von Flickr stellt jedoch die Funktion flickr.photos.getInfo zur Verfügung, über die man die Informatonen zu einem Bild einschließlich der URL auf die Photopage ermitteln kann. Damit man nicht selbst programmieren muss, gibt es bei Flickr auch eine passende Webseite, auf der man die Photo-ID eingeben und die Photo-Info erhalten kann.

Zu obigem Image-Link lautet der Link zur Photopage:

http://www.flickr.com/photos/thosch66/3312411494/

Dank an dereisende für die Information.

Ein Gedanke zu „Flickr-Photopage zu verlinktem Bild finden

  1. Couturette

    Danke für diesen Tipp. Ich hatte meine Accountdaten vergessen, aber Bilder im Blog verlinkt – jetzt kann ich wieder zugreifen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare abonnieren

Es erfolgt keine Weitergabe von Daten an externe Dienste wie WordPress.com.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.