Rucola-Warnung

thosch66@flickr: Rucola-Monster

Bis jetzt war für mich Rucola ein feines Gartengewächs, dass würzigen Salat gibt und keine großen Ansprüche stellt. Nun weiß ich, dass er das Potential zu einem ernsthaften Kontrahenten im Garten hat, wenn man ihn zu viel Freiheit lässt.

Wir haben schon seit Jahren Rucola im Garten und freuen uns im Sommer über den den eigenen Salat. Da uns oft Zeit und Lust für die Gartenarbeit fehlt, haben wir den Rucola weitgehend sich selbst überlassen. So durfte er auch blühen und Samen erzeugen. Zumindest im letzten Jahr haben wir ihn am Saisonende auch nicht gerodet, sondern die Pflanzen wachsen lassen.

Letztlich wurde offensichtlich, dass die erzeugten Samen hochpotent sind, als nicht nur im Gemüsebeet selbst, sondern auch im umliegenden Rasen viele kleine Rucolapflänzchen austrieben.

Als meine Frau gestern den Rucolajungle rodete, mussten wir feststellen, dass die Pflanzen keine Flachwurzeler sind, sondern die teilweise fingerdicken Wurzeln tief in den Boden gehen. Da werden wir wohl mit dem Spaten ran müssen.

4 Gedanken zu „Rucola-Warnung

  1. Meine Güte, das ist ja ein echtes Monstergewächs. Vielleicht ist es ja so, dass wir die ganzen Jahre über die falsche Seite vom Ruccola gemampft haben? Macht doch mal einen „Ruccola-Wurzel-Salat“ 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare abonnieren

Es erfolgt keine Weitergabe von Daten an externe Dienste wie WordPress.com.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.