Fugawi + Google Maps

Vor ein paar Minuten ist hier bei mir ein Suchender mit dem Suchstring fugawi+google+maps vorbeigekommen. Der Artikel, auf den er gestoßen ist, wird ihm nicht viel geholfen haben. 🙁

Manchmal bedauere ich, dass man mit den Suchenden nicht in Kontakt kommen kann, um sie zu fragen, was sie genau suchen. Vielleicht stehen ja interessante Ansätze hinter der Suchanfrage und man könnte gemeinsam zu Lösungen kommen.

Auf den ersten Blick hätte ich keine Idee, warum man die Navigationssoftware Fugawi mit Google Maps zusammen bringen möchte.

Auf den zweiten Blick könnte man natürlich versuchen, Google Maps als Lieferanten für Satelitenbilder zu nutzen, die man dann georeferenziert in Fugawi einbindet. Seitdem die National Imagery und Mapping Agency (NIMA) die Schotten dicht gemacht hat, fehlt mir leider auch eine gute Quelle für Satelitenbilder. 🙁

Mir persönlich wären jedoch die Google Maps oder Google Earth gewinnbaren Bildgrößen (bei Google Earth maximal etwas kleiner als die Bildschirmauflösung) zu klein.

Vielleicht hat der Suchende aber hierfür einen interessanten Ansatz. Schade, dass ich ihn nicht fragen kann…

Nachtrag und Bitte (ergänzt 01.07.2006)

Auch weiterhin kommen Besucher über die Suchwortkombination fugawi+google+maps hierher (mittlerweile landen sie hier bei diesem Artikel).

Daher bitte ich alle Web-Reisenden, die über Google & Co. hierher gekommen sind, einen Kommentar zu hinterlassen, in dem sie beschreiben, was sie gesucht haben (wenn eine gültige eMail-Adresse hinterlassen wird, kann ich Kontakt aufnehmen).

9 Gedanken zu „Fugawi + Google Maps

  1. Wir suchen einen Artikel der uns sagt, wie man am besten die FUGAWI software mit den Google Earth’s „print screened“ Bilder zusammen setzen kann. Haben sie eine Idee?

  2. wenn ich tracks mit fugawi aufzeichne, würde ich sie gerne als kml?-Files exportieren und in den Satellitenbildern darstellen können. Wäre das möglich ? Bisher kenne ich fugawi noch nicht.

  3. Hi,

    ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dessen Hilfe ich gpx oder kml Files in Google Maps importieren kann und bin zufällig auf die Seite hier gestoßen. Ich habe mir eine Route durch den Schwarzwald erstellt und wollte mir nun ein paar Auszüge (Straßenkarten) ausrücken, falls ich mich doch mal verfahre. 😉 Hab halt kein Navi und will auch keins (mehr).

    Zum Thema GPX in KML Files umwandeln fällt mir noch GPS Trackanalyse ein. Ein Tolles Programm mit vielen Funktionen wie 3D Darstellung von vergangenen Tracks. Geschwindigkeit uvm.

  4. Hallo!
    Ich experimentiere auch gerade mit Google Satellitenbildern herum. Und will diese in Fugawie kalibrieren. Genau das ist aber das Problem. Die Overlay Karten mit Straßen stimmen an vielen Stellen nicht überein. Es gibt viele einstellungsmöglichkeiten, aber ich weiß nichtob und wie man die annähernd korrekt kalibriert bekommt… Gibt es hier Lösungsvorschläge?
    Mein Satellitenbild ist ca 50 km hoch und breit.

    Gruß

    Breeckx

  5. Wenn ich im Urlaub eine kurze Route für eine Wanderung erstellt habe, möchte ich einen Ausschnitt der Google Map Karte mit den Geodaten nach Fugawi importieren und diesen Kartenausschnitt im Fugawi zum PDA exportieren. Dies natürlich, um nicht von allen Bundesländern die kompletten Karten kaufen zu müssen, um einmal dort einen Tag zu wandern. Ein solcher Export eines Kartenauschnittes mit Geodaten dürfte dann auch eine Premiumversion von Google Maps sein, die eine kleine Jahresgebühr kostet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare abonnieren

Es erfolgt keine Weitergabe von Daten an externe Dienste wie WordPress.com.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.