Jerome’s Keywords Plugin

Bereits seit längerer Zeit hatte ich vor, mal das Plugin Jerome’s Keywords. Heute habe ich mich an die Arbeit gemacht und auch gleich noch das Plugin Related Posts for Jerome’s Keywords Plugin installiert.

Zunächst hatte mich an Jerome’s Keywords – wie auch zuvor an Bunny’s Technorati Tags gestört, dass man Hand an die Templates legen muss.

Zwischenzeitlich schreckt mich das nach diveren Anpassungen der header.php nicht mehr. Die vom Autor empfohlene Anpassung ist auch sehr simpel:

<meta name="keywords" content="<?php the_keywords(); ?>" />

Diese Lösung hat aus meiner Sicht folgende Nachteile:

  1. Die Funktion the_keywords() liefert neben den vorgegebenen Keywords immer auch die Kategorien. Diese wollte ich nicht im keywords-Meta haben.
  2. Ist einem Artikel kein Keyword zugewiesen und unterdrückt man über den Umweg der Funktion get_the_keywords die Ausgabe der Kategorien, dann kann ein leeres keywords-Meta auftreten, was ich auch nicht wollte.
  3. Ist das Plugin aus irgendwelchen Gründen nicht aktiviert, dann führt der unbedingte Aufruf von the_keywords() oder get_the_keywords zum einem Fehler und damit zum Abbruch das Seitenaufbaus.

Daher habe ich mir ein etwas komplizierteres Stück Code zusammengebastelt:

if ( function_exists('get_the_keywords') ) {
$jkeywords = get_the_keywords('','',',',false);
if ( $jkeywords ) {
echo '<meta name="keywords" content="' . $jkeywords . '">';
}
}

Ich muss gestehen, dass ich mir das Grundkonstrukt abgeguckt habe. Es entspricht einem Teils des Codes, den der Autor von Related Posts for Jerome’s Keywords Plugin zum Einbinden seines Plugins empfiehlt.

Momentan überlege ich noch, ob ich ein einem weiteren if-Konstrukt auf is_single() prüfe, sodass das keywords-Meta nur auf reinen Artikelseiten auftaucht und nicht mehr bei der Hauptseite (dort steht jetzt eine Sammlung der Keywords aus allen angezeigten Artikeln) oder bei Pages.

Eine weitere Überlegung ist, ob ich auf die keywords-Metas verzichte und die Keywords ausschließlich nutze, um damit Related Posts for Jerome’s Keywords Plugin zu füttern.

Die Installation und Integration von Related Posts for Jerome’s Keywords Plugin war problemlos. Der zur Integration vorgeschlagene php-Code ist – wie bereit oben ausgeführt – smarter und damit fehlertoleranter als der Codevorschlag zu Jerome’s Keywords Plugin. Abweichend von der Anleitung ist er beim Theme Kubrik nicht in index.php, sondern in single.php zu integrieren.

2 Gedanken zu „Jerome’s Keywords Plugin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare abonnieren

Es erfolgt keine Weitergabe von Daten an externe Dienste wie WordPress.com.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.