b2evolution, Referer und befremdende Suchergebnisse

Ich war heute früh sehr überrascht, als feststellte dass ich bei Google bei einem Suchergebnis auf Patz 1 stehe bzw. stand. Ich hatte dies nicht beabsichtigt und auch keine entsprechenden Optimierungen vorgenommen. Nur der Suchbegriff war ziemlich befremdend, weil er nix mit den Inhalten meines Blogs zu tun hat.

Ich hatte meinen Blog zunächst mit b2evolution realisiert, bevor ich nach einer knappen Woche zu WordPress migriert bin. Der alte Blog ist noch im Webspace aktiv, auch wenn ich ihn aktiv nicht mehr nutze.

b2evolutions bietet ziemlich weitgehende Statistikfunktionen, die eine Auswertung der Serverlogs weitgehend überflüssig machen. Von Zeit zu Zeit mache ich mir den Spaß, öffne das Backoffice von b2evolution und schaue mir in den Statistiken an, wer (oder oftmals besser was) so aus den Tiefen des Netzes vorbeigekommen ist.

Heute war ich ziemlich perplex, dass ich bei den eingehenden Suchanfragen eine Suche über Google mit den Stichworten pantyhose und archiv fand. Bei mir gibt es definitiv keinen Content rund um pantyhose. Also Google angeworfen, Suchbegriffe eingegeben et voilà! Mein Blog an Stelle 1.

Der Treffer geht auf meine Archivseite, die vom Inhalt her sehr karg ist: Dort steht nur das Wort Archiv-Verzeichnis und der Link auf den Mai 2005.

Als ich Seite weiter untersuchte wurde ich in der Sidebar fündig: b2evolution stellt dort zwei Listen mit den letzten Referern und den häufigsten Referern dar. Vorher war wir in der Referer-Statistik aufgefallen, dass sie mit diversen Domains der Art pantyhose.jq.no-ip.org und ähnlich regelrecht geflutet war. Die Bots von Google haben die Sidebar als Content gewertet und durch das häufig Vorkommen des Strings pantyhose darauf geschlossen, dass dies der primäre Content der Seite ist.

Na klasse…